Zur Unternehmensseite

Claudia Holz, M.Sc.

Lehrlogopädin (dbl)

 

Ausbildung:

1986-1992Studium der Germanistik, Amerikanistik und Allgemeinen Sprachwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen
1993-1996Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie in Aachen
1997 - 2001Logopädin in einer logopädischen Praxis in Sankt August bei Bonn
2001 – 2009Lehrlogopädin an der Schule für Logopädie der DAA (seit 2002 IB) in Köln, seit 2002 als Bereichsleiterin für den Fachbereich Neurologie
seit 2009Logopädin in einer logopädischen Praxis in Sankt Augustin bei Bonn
2009 -2013Berufsbegleitendes Studium zum Master of Science "Neurorehabilitation" an der Donau-Universität Krems mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.)
seit 2010Lehrlogopädin (dbl) an der Schule für Logopädie am Katholischen Klinikum Koblenz

Unterrichtsschwerpunkte:

  • Aphasie
  • Sprechapraxie
  • Ausbildungssupervision

Fort- und Weiterbildungen:

  • Lehrlogopädin nach Richtlinien des dbl
  • zertifizierte LSVT®-Therapeutin
  • zertifizierte NEUROvitalis®-Trainerin
  • Supervision in der Logopädie-Ausbildung (Schwarz & Siewing)
  • ICF-orientierte und modellorientierte Aphasiediagnostik und -therapie (Grötzbach)
  • Intensivtherapie bei chronischer Aphasie (Barthel)
  • Sprachtherapie im Akutkrankenhaus (Barz)
  • Kommunikationstherapie mit Patienten mit Aphasie und Angehörigen (Bongartz)
  • Therapie bei phonologischen Störungen bei Aphasie (Mende & Corsten)
  • Syntax-, Text-, und Dialogtraining mit ELA (Starke)
  • Wortabrufstörungen bei Aphasie – Diagnostik und Therapie (Lorenz & Wunderlich)
  • MODAK (Lutz)
  • SpAT (Lorenz)
  • Tablet und Smartphone – Apps für Therapie, Selbsttraining und Kommunikation bei Aphasie (Radermacher & Darkow)
  • Sprechapraxiediagnostik und -therapie (Ziegler & Liepold)
  • Kognitive Dysphasien (Heidler)
  • Demenzen und Aphasien: Abgrenzung und Gemeinsamkeiten in Theorie und Praxis (Wuttke)
  • Logopädie bei Demenz (Grün)

Veröffentlichung:

  • Holz, C. & Grötzbach, H. (2014): Zur Effektivität von Computertherapie bei chronischer Aphasie - Ergebnisse eines systematischen Reviews. Forum Logopädie 28 (6), 22-27
 
 

Diese Website verwendet Cookies.
Diese Webseite nutzt neben notwendigen auch nicht notwendige Cookies externer Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Personenbezogene Daten werden von uns nicht erhoben und bedürfen, wie z. B. bei der Nutzung von Kontaktformularen, Ihrer expliziten Zustimmung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche „alle Cookies akzeptieren“ zustimmen oder sich per Klick auf „alle Cookies ablehnen“ dagegen entscheiden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Dort können Sie ebenfalls Ihre hier getroffenen Einstellungen unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen. Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig und für die Nutzung der Webseite nicht notwendig.